Re: Software Raid-0

Michael Scondo <michael_scondo@gmx.de> schrieb:

> Was mir dazu noch einfällt, hätte ich denn mit Problemen zu rechnen,
> wenn ich CDRom-Laufwerke als Slaves an die Controller der Festplatten
> hänge ?

Fall CD-ROM und Platte zeitlich parallel arbeiten sollen, schießt Du Dir
mit IDE natürlich bei größeren Zugriffen in's Knie. Ein CD Image auf
den Plattenverbund zu kopieren, von dem eine Platte gleichzeitig Master
beim IDE Kanal des CD-ROMs ist, kannst Du Dir dann so ziemlich
abschminken. Ein Device blockiert halt immer das andere am selben Kanal.
Falls Du IDE ernsthaft im Raid verwenden willst, solltest Du Dich schon
mal damit anfreunden, separate PCI IDE Controller nachzulegen.

Gruß,

Marcus

--
              The best things in life are free, but the
                expensive ones are still worth a look.