Re: Software Raid-0

> Hallo allerseits,
> nachdem ich mir mal wieder eine größere Platte gekauft habe, überlege ich, ob
> es sich lohnt, auf zwei Platten ein Software Raid-0 einzurichten.
> Angeblich soll das ja Geschwindigkeitsvorteile mit sich bringen,
> aber was habt ihr da so für Erfahrungen gemacht ?

Ich wuerde dir raten keine wichtigen Daten auf ein Raid0 Array zu tun,
weil solch ein Raid-Array mit sehr viel Risiko verbunden ist.

Nehmen wir an du hast 3 Disks, willst die in ein Software-Raid0-Array
reintun. Du wirst dann deine Daten auf dieser Partition speichern. Die
Gefahr, dass du deine Daten verlierst ist dann 3-mal so hoch, wie bei
einer normalen Festplatte. Wenn eine der 3 Disks aussteigt sind ALLE
Daten verloren.

Du wirst sicher Geschwindigkeitsvorteile feststellen koennen, aber die
Datensicherheit wird darunter leiden.

Gruss,
Istvan Sebestyen