Re: Hilfe zu imap u. procmail

Hallo Ben,

On Sat, Feb 08, 2003 at 12:09:50PM +0100, Benjamin Hanzelmann wrote:
> In linux.debian.user.german, you wrote:
> [...]
>
> Da bei mir kein exim läuft bezweifle ich das einfach mal. ;)

Nun, da ich jetzt nicht ganz genau nachvollziehen kann, ob Du nun Qmail oder
Postfix benutzt, habe ich mal beides im Netz nachgeschlagen:

postfix:

local(8) (Z. B. online: http://www.postfix.org/local.8.html)

Abschnitt: MAILBOX DELIVERY

       In the case of UNIX-style mailbox delivery, the local dae-
       mon prepends a "From sender time_stamp" envelope header to
       each message, [...]

qmail:

http://qmail.mirrors.space.net/man/man8/qmail-local.html
qmail-local - deliver or forward a mail message

verweist auf

http://qmail.mirrors.space.net/man/man5/dot-qmail.html

THE QMAIL FILE
(4)  An mbox line begins with a slash or dot, and does not
               end with a slash:

                    /home/djb/Mailbox.sos

               qmail-local takes the entire line as a filename.  It
               appends the mail message to that file, using flock-
               style file locking if possible.  qmail-local stores the
               mail message in mbox format, as described in mbox(5).

http://qmail.mirrors.space.net/man/man5/mbox.html
siehe: HOW A MESSAGE IS DELIVERED

Gut, bei postfix steht es explizit da, bei qmail wird es implizit
angedeutet, daß der MTA die "From "-Zeile setzt.

Ob und wo man es bei den beiden Programmen an- und ausschalten kann, weiß
ich nicht.

> AFAIK wird die Zeile gebraucht, wenn man mbox-Format speichern will.

Ja, hab ich ja auch nichts anderes gesagt. Es ging ja schließlich auch um
das Zustellen zum cyrus imapd. Ich hab jetzt nicht nachgelesen, ob local
oder wer auch immer beim pipen defaultmäßig die "From "-Zeile anhängt oder
ob da was extra für Procmail definiert ist. Bei mir in der exim.conf stand
jedenfalls die Option, daß "From " hinzugefügt werden soll, was ja
normalerweise auch Sinn macht, da man mit Procmail ja eigentlich auch in
mbox'en einsortiert. Und da ich nicht erstmal grundsätzlich bei jedem
deliver x zusätzliche Programme aufrufen will (z. B. formail), hab ich das
bei meinem MTA halt rausgenommen.

> [...]
>
> Sag ich doch. ;)

Ich meine ja nur, daß man sich vorher überlegen muß, was man machen will.
Übermäßig direkt in mbox'en einsortieren -> MTA "From "-Zeile einfügen
lassen, übermäßig nach cyrdeliver pipen -> MTA schreibt "From "-Zeile nicht.
Wenn man dann jeweils doch mal das andere will, kann man ja immernoch
formail aufrufen oder was auch immer. Geht vielleicht auch direkt in
Procmail, indem man exzessiv $MATCH benutzt.

Jedenfalls steht auch in der RFC822 daß E-Mails aus zwei Teilen bestehen,
Header und Body. Wobei Header immer die Form "X-Bla-Header: suelz" haben,
also Name, Doppelpunkt, LWSP, Wert. Und die "From "-Zeile hat dieses Format
nicht. Ich bin jedenfalls der Meinung, daß E-Mails als RFC822 übertragen und
dann in irgendeinem (anderen) Format beim Empfänger abgespeichert werden.

Schönes Wochenende,
 Mike