Erkennt Debian die 3com905B und 3com980B automatisch während Erstinstallation?

Hallo

ich habe einen neuen Rechner und möchte Debian neu installieren. Bisher
habe ich eine alte Realtek Netzkarte benutzt die ich mit dem alten Rechner
verkaufe.

Ich kann jetzt die 3C980B-TX Server und die 3C905B-TXNM günstig
bekommen.

Wird eine der beiden Karten von Debian bei der Installation erkannt oder
muss ich nachträglich die Treiber installieren? Welchen nehme ich?

Soweit ich mich erinnere bietet Debian die 3C50x in dem Auswahlmenü an
und keine 3C90x oder 3C98x. Ist das die richtige Wahl oder muss ich mir von
3com Treiber downloaden?

Wird die Karte überhaupt funktionieren?

Danke für eine Antwort.
Markus