Re: pppstats und console...

On Tue, Feb 04, 2003 at 09:08:59AM +0200, Michelle Konzack wrote:

> Alles Hard-Coden

Das ist unnötig. Du brauchst keine Shell.

> Das problem ist doch, das pppstatus auf einer ppp-box mit einem 64/128k
> ISDN-Modem sitzt. Auf dieser Box gibt es ausschliesslich den User 'root'.
>
> pppstatus ist aber ein grafisches user-space programm das somit nicht
> als daemon gestartet werden kann. Sprich, du startest es, und dann
> ueberwacht es die Traffic auf dem angegebenen Interface wie, z.B., ppp0.
>
> Wenn Du ihn anhaelst, oder anschiesst, zaehlt er nicht mehr und wenn
> Du ihn wieder startest zaehlt er wieder weiter.

Ich habe mir jetzt mal http://pppstatus.sourceforge.net/ angesehen.

Du brauchst es nur in Deine Bootscripte zu integrieren und ihm eine
freie Konsole zu geben, und gut ist. Kein user, kein inittab, keine
shell, kein Risiko. Wie das geht, kann Dir sicher jemand hier auf der
Liste sagen, ich leider (bei Debian noch) nicht.

Eventuell geht es auch mit dem beigefügten Programm runonboot (ungetestet).

Irgendein Daemon, der das Teil restarted, wenn jemand Ctrl-C drückt,
wird sich auch noch finden lassen.

> Bis ein anderes mal
>
> Michelle

Gruß