ALSA problem

Hallo,

habe bei einem Bekannten auf einem P200 Woody mit GNOME installiert.
Auf der Kiste ist eine SB16 (CT2970).

Nun habe ich die ALSA-Driver und alsactl installiert und versucht zu
konfigurieren...

Aber ich bekomme immer fehlermeldungen... das eine Datei nicht gefunden
wurde. Nun habe ich festgestellt, das die configdatei /etc/alsa/.5 ist.
Das ganze umbenannt auf /etc/alsa/.9 und es funktioniert soweit.

Jetzt fehlen aber die module...

Also die in /etc/alsa/.9 angegebenen Module geladen...

Und wieder geht nichts... Er meldet mir, das die Soundkarte nicht
konfiguriert ist und es irgendein problem mit /dev/mixer gibt.

ein lsmod liefert mir aber zurueck, das die module geladen sind,
genaugenommen die oss module

Wenn ich die anderen NICHT-oss lade, bekomme ich haufenweise
fehlermeldungen.

Frage:  Habe ich irgendwas vergessen zu installieren ?
        gnome-media ist auch installiert.

Danke fuer die Hilfe
Michelle