Nach editieren von sudoers ist ICEauthority korrupt???

Hallo,

ich habe heute ein sehr seltsames Phämonen gehabt:
Ich habe die /etc/sudoers editiert und danach habe ich auch
einige der freigegebenen Kommandos ausgeführt/getestet.
Dann ein reboot, und -
Gnome startet nicht mehr.

Nach einigem Hin und her die Lösung:
.ICEauthority in meinem Homezeichnis hatte den Besitzer gewechselt:
von mir zu root. --> Zugriff verweigert beim booten/starten von Gnome.

Kann das durch die sudo-Sache verursacht werden?
Ich habe mich das erste Mal mit sudo beschäftigt.

Hier meine sudoers
---------------------------------
# sudoers file.
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#

# Host alias specification

# User alias specification
User_Alias USERS=ned

# Cmnd alias specification
Cmnd_Alias LOGVIEW=/usr/bin/logview

# User privilege specification
root    ALL=(ALL) ALL
USERS   ALL=NOPASSWD:LOGVIEW
ned     ALL=NOPASSWD:/usr/bin/konqueror
ned     ALL=NOPASSWD:/usr/bin/gmc
ned     ALL=NOPASSWD:/usr/bin/gedit
ned     ALL=NOPASSWD:/usr/sbin/stormpkg
ned     ALL=NOPASSWD:/usr/bin/gnome_commander

Die Syntax ist übrigens ok:
visudo -c gibt aus:  /etc/sudoers file parsed OK

--

Gruss

Holger

Created with Evolution 1.2.1 under Debian GNU/Linux 3.0 (Woody)

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.fsf.org/philosophy/no-word-attachments.de.html