Re: Netzwerk - Router

Hallo Thomas,

Thomas Watz wrote:
> Jetzt hatte ich irgendwie die Vorstellung, ich könnte auch über den Router
> ein Netzwerk haben, in dem ich auch Dateien von einem Rechner zum anderen
> verschieben könnte.
> Bin ich da auf dem Holzweg oder funktioniert sowas. Wenn ja, heißt das Samba
> und Tools installieren und loskonfigurieren?
Samba ist wohl das erste, was den Leuten einfällt, zusätzlich zu den anderen
Postings kannst Du folgendes überlegen:
Ja nachdem, wie intensiv Du das benutzt und wie Du Dein Sicherheitsbedürfnis
einschätzt, kann ich
* SSH (mit Windows-Client von SSH.com - ist für private (oder war es nur
       studentische?) Zwecke kostenlos)
  Dafür brauchst Du praktisch kein Setup, dafür kannst Du auch nur mit
  "scp" und dem Windows-Client arbeiten.
* Apache/mod_ssl/WebDAV. Das kann Windows bzw. Internet-Explorer mit Webfolders.
  Da mußt Du natürlich ein paar Dinge im Apache konfigurieren und Zertifikate
  erstellen. Unter Linux gibt es wohl kein fs (obwohl man das vielleicht mit
  userfs mal machen sollte - vielleicht gibt es das schon). Konquerer/Nautilus
  sollten damit aber auch zurechtkommen, die Konsole versorgt cadaver.

Ich halte beide Lösungen für weniger komplex als Samba. Außerdem sind beide
darauf ausgelegt, über das Internet betrieben zu werden, was eventuell für den
Router (aus Sicherheitsaspekten heraus) wünschenswert wäre.

Gruß

T.