Re: Netzwerk - Router

Am Fre, 2003-02-07 um 09.41 schrieb Thomas Watz:

> Jetzt hatte ich irgendwie die Vorstellung, ich könnte auch über den Router
> ein Netzwerk haben, in dem ich auch Dateien von einem Rechner zum anderen
> verschieben könnte.

Fuer sowas ist ein Netzwerk i.A. auch sinnvoll ;-)

> Bin ich da auf dem Holzweg oder funktioniert sowas. Wenn ja, heißt das Samba
> und Tools installieren und loskonfigurieren?

Wenn du dich fuer eine SMB-Loesung entscheidest, heisst das Samba
konfigurieren. Du kannst aber genau sogut einfach einen FTP-Server
aufsetzen, wenn du nur einfach Dateien hin- und herschieben willst.
Kommt halt ganz auf deine Beduerfnisse an.
Zu Samba selber kann ich dir nicht viel sagen, mit fehlen die
Windows-Kenntnisse ;-)
Aber egal fuer welche Loesung du dich entscheidest, denk dran, wenn du
den Server auf deinem Router installierst, ist er auf von aussen
erreichbar, es sei denn, du konfigurierst eine Firewall - und das
empfehle ich dringend.

cheers,
Pat