Re: SMTP Authentifizierung (smarthost) mit exim

* Patrick Schnorbus <patrick.schnorbus@happyhacking.de> [06-02-03 20:18]:

> Nach einer kleinen Ruecksprache mit meinem Provider und einer
> Google-Suche, welche mich auf eine hilfreiche Seite [1] gebracht hat,
> weis ich nun, dass mein Exim mit cyrus-sasl kompiliert werden muss. Die
> besagte Anleitung meint, ich muesse Exim dazu neu kompilieren. Stimmt
> das? Ich denke mal, da gibt's doch bestimmt einen besseren Debian-Weg,
> oder?

Der aktuelle exim in woody kann das auch ohne neukompilieren, die
Anleitung ist schon etwas unaktuell. Die exim.conf ist auch nicht world-
readable.

Du musst nur in der exim.conf ein paar Sachen eintragen.

# This transport is used for delivering messages over SMTP connections.

remote_smtp:
  driver = smtp
  authenticate_hosts = $DEIN_SMTP_HOST
  ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Falls dein Provider das Mailversenden über SSL unterstützt brauchst du
aber das Paket exim-tls und musst unter diese Zeile oben noch folgende
einfügen:
hosts_require_tls = $DEIN_SMTP_HOST

Am Ende der exim.conf kommt dieser Abschnitt:

#                   AUTHENTICATION CONFIGURATION                     #
# These examples below are the equivalent for client side
# authentication.
# They assume that you only use client side authentication to connect to
# one host (such as a smarthost at your ISP), or else use the same user
# name and password everywhere

# plain:
#   driver = plaintext
#   public_name = PLAIN
#   client_send = "^username^password"
#
# login:
#   driver = plaintext
#   public_name = LOGIN
#   client_send = ": username : password"
#
# cram_md5:
#   driver = cram_md5
#   public_name = CRAM-MD5
#   client_name = username
#   client_secret = password

Da musst du das passende auskommentieren und anpassen, ob dein Provider
cram_md5 unterstützt solltest du nachfragen.

/etc/init.d/exim restart nicht vergessen.

HTH
Jens