Re: brauche hardware tip

On Thu, Jan 30, 2003 at 11:51:28AM +0100, Norbert Tretkowski wrote:

> Bei IDE Raid habe ich mit 3ware Controllern ganz gute Erfahrungen
> gemacht.

Jetzt frag' ich doch mal, weil ein IDE RAID evtl. für einen IMAP
Mailserver auf der Arbeit in Frage kommt. Auf IDE RAID will ich mich
dabei eigentlich nicht einlassen, aber es könnte ja vorteilhaft sein:

Wie sehen die Erfahrungen damit genau aus? Welche RAID Modi sind mit
diesen Controllern möglich? Wie teuer sind die Controller? Hat mal
jemand probiert, eine Platte herauszunehmen und durch eine leere zu
ersetzen? Funktioniert der automatische Rebuild, den der Controller
dann machen muß? Wie lange dauert so ein Rebuild mit einer
gespiegelten 120 GB Platte (also 2 Platten mit je 120 GB)? Wie sieht's
mit der Performance aus? Wie zuverlässig sind die Controller über
längere Zeit im Dauerbetrieb? Wie lange garantiert der Hersteller die
Verfügbarkeit von Ersatzgeräten (für den Fall eines
Controllerausfalls), die wie das ursprüngliche Gerät das RAID lesen
und schreiben können?

Welche Empfehlungen gibt's für die Installation und Handhabung? D. h.,
ich würde evtl. das System selbst auf einer gesonderten Platte
installieren und das RAID für die Daten unter /home einmounten
wollen. Oder wäre es besser, auf die gesonderte Platte zu verzichten
und alles auf dem RAID zu installieren?

Nimmt man für solche Zwecke besser RAID5 als eine einfache Spiegelung?

SCSI ist wegen der benötigten Plattenkapazität voraussichtlich leider
zu teuer :(

GH