Re: Kernel-Schluckauf ?

Ruediger Noack schrieb:
> Feb  1 13:42:10 flinker kernel: EIP:    0010:[__free_pages_ok+40/512]
> Tainted: P

Solange der Kernel mit Binärmodulen von Open-Source-Verweigerern
verseucht ("tainted") ist, sehen es die meisten Entwickler als
Zeitverschwendung an, sich damit zu beschäftigen.

Auch wäre es nicht schlecht, zuerst einmal die genaue Kernel-Version zu
erfahren ;-)

Aber auch hier kann man schon mal allgemein sagen, solange es sich
nicht mindestens um die letzte offizielle Version handelt (-pre muss
nicht sein), heisst es zuerst ein Update zu machen und dann sehen, ob
es sich immer noch (untainted) reproduzieren lässt.

> Feb  1 13:42:10 flinker kernel: ds: 0018   es: 0018   ss: 0018

Den Oops müsste man dann vollständig und mit ksymoops nachbehandelt
haben. Sonst kannst Du mit dem Zahlenwirrwar höchstens die nächsten
Lottozahlen generieren.

> Aber wie komme ich der Ursache auf die Spur? Auf der Konsole sehe ich
> unmittelbar vorher ein paar Meldungen zu tlb, was mich in Richtung
> Samba-mounts denken lässt. Meine Samba-mounts funktionieren aber.

TLB ist Kernel-Kauderwelsch und steht für "Translation Look-aside
Buffer", ein Bestandteil des Virtual-Memory-Managements.

--
rainer@ellinger.de