Re: [OT]Re: Backup von einer postgreSQL mit 80 GByte?

Hallo Peter,

Am 13:20 2003-01-27 +0100 hat Peter Jenke geschrieben:

>Entschuldige bitte die verzögerte Antwort: Ich bin ein paar Tage nicht
>an meine Mails gekommen.

Kann auch nur alle paar tage einmal antworten...
(wird Zeit, das mein HANDY funktioniert)

>Anlegen mit psql:
>	CREATE TABLE _modifiziert_ ( tab_name VARCHAR(40) NOT NULL );

>Datenbank verändern, den Tabellennamen speichern mit	INSERT INTO
>_modifiziert_ ( tab_name ) VALUES ( $tabellenname );
>Für die Sicherung die Namen aus der Tabelle auslesen mit
>	SELECT DISTINCT * FROM _modifiziert_;

>Das DISTINCT bewirkt, das mehrfache Einträge nur einmal im Ergebnis
>erscheinen. Ich würde die Ausgabe in eine Datei schreiben und mit dieser
>Datei ein Skript füttern, dass die Tabellen mit pg_dump (siehe meine
>erste Mail) sichert.

Ja sicher, anderst habe ich mir das auch nicht vorgestellt.

>Nach dem Backup muss _modifiziert_ wieder leer sein:
>	DELETE FROM _modifiziert_;
>löscht alle Einträge.

Hmmm, ich denke, das _modifiziert_ sofort beim auslesen geleert
werden muss, denn wenn ich danach mit pg_dump die liste abarbeite,
rennt die postgresql ja weiter und weitere Tabellen koennten
modifiziert werden.

>Apropos Verwaltungskram: Der fällt weg, wenn Du die Datenbank mit
>pg_dump sicherst. Es könnte sein, dass Dein Backup kleiner ausfällt als
>die 80GB. Wär' vielleicht einen Versuch wert.(Ich habe hier eine
>Datenbank, die auf dem Rechner etwas über 100MB belegt - keine
>Optimierung gemacht, Indizees sind nicht angelegt - die Nutzdaten sind
>ungefähr 15MB gross.)

Richtig, aber ich kann eben nicht jeden Tag ein Master-Backup machen,
sondern warscheinlich nur einmal im Monat (wenn ich nach paris fahre),
denn selbst 80->12 GByte per Internet Backupen ist nicht drin.

Da braucht man selbst bei einer E1 mindestens 20 Stunden bei voller last.

>Zu Deiner anderen Mail:
>Die komplette Datenbank solltest Du mit pg_dump bzw. pg_dumpall sichern.
>(Vielleicht hast Du ja Glück und alles passt auf eine CD... s.o.)

Sind mit pg_dumpall rund 39 GByte...
Das passt noch nicht einmal auf DVD's.

>Mir fällt noch ein:
>Falls in der Datenbank viel gelöscht wird, musst Du Dir mal VACUUM
>ansehen. PostgreSQL löscht Daten nicht unmittelbar, sondern markiert sie

Das weis ich, aber zu meine Datenbank wird nur hinzugefuegt oder
geaendert (es sei denn, irgendwelche Personen/Organisationen/Behoerden
stoert das...)

>nur als gelöscht. Mit VACUUM kriegst Du sie wohl los. (Hab' ich aber
>auch nur nachgelesen, noch nicht probiert...)

Funktioniert ganz gut, nur geht VACUUM nur, wen de postgres anhaelst.

>Gruss
>
>Peter

Michelle

##################  Get the Power of Debian/GNU-Linux