Re: Backup von einer postgreSQL mit 80 GByte?

Hallo Peter,

Am 09:18 2003-01-20 +0100 hat Peter Jenke geschrieben:

>hallo!
>
>noch ein nachtrag zu meiner mail von gestern:
>die information, ob eine tabelle verändert wurde oder nicht, solltest du
>nicht in der tabelle selbst speichern - dann müsstest du ja alle ca. 800
>000 tabellen abklappern, um zu erfahren, welche gesichert werden müssen.

;-))

>praktischer wäre es, glaube ich, eine extra tabelle dafür anzulegen, in
>die die name veränderter tabellen eingetragen werden. das backup-skript
>könnte dann die namen per select holen und an pg_dump übergeben.
>irgendwann (beim eintragen in die tabelle oder im skript) müsstest du
>nur noch mehrfache einträge löschen, damit jede tabelle nur einmal
>gesichert wird.

Das ist Richtig, hatte bei mir schon vor ein paar tagen geklingelt,
als meine Datenbank irgendwie angeschwollen ist...

Bin seit ein paar Tagen dabei, einige (!!!) Tabellen wieder in den
Urzustand zu brigen...

Die Frage ist, wie soll ich die zusaetzliche Tabelle vernuenftig anlegen ?

Einfach zwei Spalten (Tabelle + 0|1-Flag) ???

Schade nur, das es sowas wie OID nicht fuer Tabellen gibt...
Oder doch ???

Hast Du eine Loesung oder muss ich auf der pgsql-general nachfragen ?

>gruss
>
>peter

Michelle