Re: Eigene debs verwalten

Am / On Thu, 30 Jan 2003 22:24:19 +0100
schrieb Ruediger Noack <ernohl@yahoo.de>:

> Frage: Wie verwaltet ihr eure eigenen deb's?
>
> Hintergrund: Meine eigenen deb's sind (jedenfalls bisher) nur
> kernel-image-*-deb's. Bisher habe ich sie erzeugt mit make-dpkg, womit
>
> sie in /usr/src landen, um von da per "dpkg -i" installiert zu werden.
>
> Das war's dann schon. Aber eigentlich kann es das nicht gewesen sein.
> :-(
>
> Sinnvoll wäre es doch, auch diese Pakete (bzw. deren Quelle) dem
> apt-System bekannt zu machen. Aber wie am besten?
> Hier hätte ich gern einen Rat.

1.
alle eigenen Pakete in ein lokales Verzeichnis kopieren.

2.
cd <das verzeichnis in dem die deb-pakete liegen> und:
dpkg-scanpackages.dpkg ./ /dev/null > Packages && gzip Packages
Das packages-file enthält auch die Pakete aller Unterverzeichnisse

3.
sources.list editieren. Die Zeile muesste dann so aussehen:
deb file:/<pfad zum Paketverzeinis>/ ./
der "/" nach dem "." ist wichtig.

4.
apt-get update