Eigene debs verwalten

Moin,

ich bin wohl wieder einmal dem mir untypischen Ordnungswahn verfallen... ;-)

Frage: Wie verwaltet ihr eure eigenen deb's?

Hintergrund: Meine eigenen deb's sind (jedenfalls bisher) nur kernel-image-*-deb's. Bisher habe ich sie erzeugt mit make-dpkg, womit sie in /usr/src landen, um von da per "dpkg -i" installiert zu werden. Das war's dann schon. Aber eigentlich kann es das nicht gewesen sein. :-(

Sinnvoll wäre es doch, auch diese Pakete (bzw. deren Quelle) dem apt-System bekannt zu machen. Aber wie am besten?
Hier hätte ich gern einen Rat.
Ein Verzeichnis für eigene Pakete anlegen und dieses in die sources.list eintragen?
Die Pakete einfach nach /var/cache/apt "properly" verschieben?
Oder ganz anders?

Ich bin mit dem ganzen dpkg-/apt-system doch noch nicht so per du, dass ich alle Varianten vernünftig gegeneinander abwägen könnte.

--
Gruß
Rüdiger

Bis zu 100 MB Speicher bei http://premiummail.yahoo.de