Re: Aliase dauerhaft festlegen

Hallo Martin

On Thu, 30 Jan 2003 18:38:01 +0100
MartinKueppers@t-online.de (Martin Küppers) wrote:

[...]
> Hier mal die Erste: Habe mir unter KDE in einer shell die .bashrc um
> ein paar aliase erweitert. Funzt. Geh ich auf eine virtuelle Konsole
> und trage diesselben Aliase in die .bashrc ein, kommt die Antwort
> Command not found. Mach ichs händisch und überführe die Aliase mit
> alias -p >> ~/.bashrc
> funzt das bis zum Sitzungsende, nach erneutem Einloggen funktionieren
> die Aliase nicht mehr, und doch stehen sie in der .bashrc.

.bashrc ist für "non-login shells". Trag einfach mal die Zeilen

if [ -f ~/.bashrc ]; then
    source ~/.bashrc
fi

in .bash_profile ein. Nach erneutem Anmelden sollte allen funktinieren.

> An welcher Schraube muß ich drehen, damit die Aliase für mich als root
> und normaler user dauerhaft festgelegt bleiben?

Schau Dir mal die Datei /etc/bash.bashrc an. In Deine .bashrc mußt
Du dann nur noch

[ -f /etc/bash.bashrc ] && . /etc/bash.bashrc

eintragen.

Gruß
  Jörg

--