Re: Aliase dauerhaft festlegen

Am Don, 2003-01-30 um 17.38 schrieb Martin Küppers:
> Hallo Listenbewohner,
>
> Stelle mich mal kurz vor:
Sehr löblich...

> An welcher Schraube muß ich drehen, damit die Aliase für mich als root
> und normaler user dauerhaft festgelegt bleiben?

Hast Du schonmal probiert, es in die .profile reinzuschreiben? Es wird,
wenn Du die bash verwendest, erst die /etc/profile dann nach der
~/.bash_profile, dann nach ~/.bash_login und danach nach der ~/.profile.

Die ausführliche Erklärung findest Du in der manpage zur bash.
Kleiner Tip (ich bin ein Verfechter der alten Rechtschreibung): wenn Du
Dir die Manpage anzeigen lässt, dann kannst Du mit '/<Suchbegriff>' nach
dem Begriff suchen, mit 'n' zum nächsten Vorkommen springen (Manpage hat
hier so etwa 4.500 Zeilen).

> Dank im Voraus
Gern geschehen

> Martin

Schöne Grüsse aus dem Schneechaos

Marc (der für 10km jetzt 2 1/2h unterwegs war)

> der im Moment des Recherchierens etwas müde ist, oder den Wald vor
> lauter Bäumen nicht mehr sieht.
Kein Problem. Waldsterben hilft !

--
Marc F. Neininger <marc@champagnierle.de>