Debian auf ibook ?!

Hallo Leute

Ich brauche einen neuen Laptop und habe mich ein bischen in ein G3 ibook verguckt. Mac OS X ist zwar auch 'n Unix und auch wirklich sehr hübsch - aber ob ich damit glücklich werde bezweifel ich. Ich hab gestern beim Händler ein wenig gespielt und die Kiste direkt in die Wüste geschossen. Bin nicht sicher was da passiert ist, aber es machte ein bischen den Eindruck, das das OS X sehr instabil ist.

Die reine Hardware gefällt aber eben schon recht gut. Mit einem vernüftigen Betriebssystem ( natürlich Debian :-) ) macht der bestimmt auch viel Spass. Nun meine Frage : wer hat Erfahrung mit Debian auf ibook und wie gut läuft das wirklich ( USB, Sound, Firewire, Airport etc ).

Gruss
Mathias