Re: brauche hardware tip

On Thu, Jan 30, 2003 at 12:43:59PM +0100, Alexander Stielau wrote:

> 'einen guten ide raid controller' ist so ähnlich wie ein schwarzer
> Schimmel.

> Endweder, Du willst wirklich Raid. Dann willst Du SCSI, weil dir deine
> Daten das dann auch wert sind.
dort wo es angebracht ist....

> Oder Du willst pseudo-Sicherheit verbunden mit Langsamkeit, dann willst
> Du softraid, ide-raid liegt irgendwo dazwischen, aber näher bei der
> kostenfreien Lösung.
ich möchte eine günstige kleine lösung... s.u.

> Warum willst Du Raid? Performance oder Sicherheit?
ich möchte einen kleinen web-server für einen verein aufbauen, sicherlich kein
verein der viel geld hat... es kommt dort nicht auf die performance an, sondern
für den fall das mal eine platte ausfällt ne neue dran  und gut is.
dafür denke ich reicht es dann aus.

eine diskusion über ide und scsi wollen wir hier sicherlich nicht anfgangen.

> Was mit Linux gut funktioniert, ist entsprechende Hardware von 3ware.
> Sinnvoll ist das aber aus meiner Sicht nicht, siehe oben.

wie gesagt, es kommt drauf an was ich machen will... für nen kasten cola
brauche ich auch keinen 40zig tonner zum einkaufen.....

gruss