Re: brauche hardware tip

Am Thu, Jan 30, 2003 at 11:15:43AM +0100 schrieb Torsten Schrammen:

> ich bin auf der suche nach einem guten ide raid controller der möglicht
> problemlos mit debian zusammenläuft. (ide raid is noch nich ganz so mein thema)

'einen guten ide raid controller' ist so ähnlich wie ein schwarzer
Schimmel.

Endweder, Du willst wirklich Raid. Dann willst Du SCSI, weil dir deine
Daten das dann auch wert sind.

Oder Du willst pseudo-Sicherheit verbunden mit Langsamkeit, dann willst
Du softraid, ide-raid liegt irgendwo dazwischen, aber näher bei der
kostenfreien Lösung.

Warum willst Du Raid? Performance oder Sicherheit?

> was für hardware hab ihr denn so im einsatz und was könnt ihr empfehlen ?

Was mit Linux gut funktioniert, ist entsprechende Hardware von 3ware.
Sinnvoll ist das aber aus meiner Sicht nicht, siehe oben.

Aleks
--
Das heißt also Absenkung des Nach..., des, des, des, des, des, na, des Alters,
des Alters der Kinder, wenn sie, des Nachzugalters; dann kommt der fünfte Punkt,