Re: latex & konsorten verhalten sich extrem seltsam

On Wed, Jan 29, 2003 at 05:16:42PM +0100, Lukas Kolbe wrote:

> Hallo!

Hallo Lukas!

> [...]
> Benutzer latex oder xdvi aufrufe, passiert so eine Minute erstmal
> nichts, ausser dass die Festplatte wie bloed vor sich hin roedelt. Nach
> einer Weile laeuft dann das Programm, wie es sollte, also latex schreibt
> ein .dvi und xdvi oeffnet ein Fenster.
>
> Dann kam ich mal auf die Idee, ein strace laufen zu lassen, und ich
> dachte,ich schau nicht richtig: bei _jedem_ Aufruf von latex oder xdvi
> (evt. auch andere Programme) wird fuer jede Datei und jedes Verzeichnis
> in meinem Home-Verzeichnes ein- oder zweimal stat64() aufgerufen.

Hast du irgendetwas in /etc/texmf/texmf.cnf geaendert oder irgendwelche
*TEXMF* Umgebungsvariablen gesetzt? Das hoert sich an als wenn du

  HOMETEXMF = $HOME

gesetzt oder etwas aehnliches in diese Richtung gemacht haettest.

> Lukas Kolbe <lucky@knup.de>

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.