Re: ssh, ssh-agent und ssh-keys

am  29.01.2003, um 15:31:45 +0100 mailte Matthias Fechner folgendes:
> Hi,
>
> ich möchte ssh bei mir jetzt gerne so umstellen, das ich mit ssh-key's
> arbeiten kann(das geht jetzt schon). Dieser Key soll mit einer
> passphrase geschützt sein, was auch schon geht.
>
> Aber wie kann ich erreichen, das ich die passphrase nur einmal
> eingeben muss, z.B. solange meine xsession läuft oder für eine
> bestimmte Zeit.

Unter $ANDERE_DISTRI hatte ich es geschafft, daß nach Login via KDM ich
nach dem Passphrase gefragt wurde. War ein kleines Fensterle, wo man das
eintippsen mußte. Dann startete KDE und die Passphrase war im Agenten.

Irgendwie habe ich das bisher noch nicht geschafft, ich behelfe mich,
nach dem Login in einem Terminal 'ssh-add' einzutippen, dann fragt er
nach der Passphrase und behält diese bis zum Logout aus KDE.

Andreas, an einer Lösung wie unter $ANDERE_DISTRI interessiert...
--
Andreas Kretschmer    (Kontakt: siehe Header)
               Tel. NL Heynitz:  035242/47212