Digital Kamera, Antwort von Pentax :-), Lösung für Pentax User

Hallo Liste,

nachdem ich letzte Woche nachgefragt hatte ob es möglich ist unter Linux eine
Digicam zu betreiben wurde mir gezeigt dass es keines ist.
Trotzdem wollte ich bei Pentax direkt nachfragen warum sie keinen Support für
Linux bieten.

Daher setzte ich eine kleine Mail an Pentax auf.

Die Mail:
*************************************************************************************
Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Freundin hat sich vor ca. 1 Monat eine Pentax Optio 330GS Digital
Kamera gekauft was eigentlich eine ausgezeichnete Wahl war.
Nur leider musste ich ziemlich schnell feststellen dass es noch absolut
keinen Support für Linux gibt was mich doch sehr verwundert hatte. Ich bin
überzeugter Linux (Debian) User und halte von Produkten die aus Redmond
kommen nicht all zu viel.
Meine Frage jetzt: Warum bieten Sie keinen Support für Linux an?
Ich schicke Ihnen mal noch einen Link mit wo alle Produkte von sämtlichen
Herstellern aufgelistet sind, welche Linux unterstützen.
Eigentlich ein sehr trauriges Bild dass von Ihrem Hause noch kein Produkt
aufgelistet ist.

http://gphoto.sourceforge.net/proj/libgphoto2/support.php

Auf baldige Antwort und Reaktion von Ihnen würde ich mich, sowie unzählige
Kunden von Ihnen freuen.

Mit freundlichen Grüsse

Matthias Albert

***************************************************************************************

Die Antwort:

Sehr geehrter Herr Albert,

bevor Sie sich beschweren, lesen Sie vielleicht mal die folgenden
Informationen:

Eigentlich sind unsere Kameras USB mass storage kompatibel. Mit
Linux (und gelegentlich mit unbestimmten Konfigurationen in anderen
OS) gibt es aber Schwierigkeiten, die sich dank der Unterstützung eines
freundlichen Linux-Users beheben lassen.

Die Lösung: in die Datei /drivers/usb/storage/unusual_devs.h muss
Folgendes eingefügt werden (gilt ab Kernel 2.4.0).

/* Pentax Optio 330/430RS digital still cameras */
UNUSUAL_DEV(
 0x0a17, 0x0004, 0x0000, 0xffff,
 "Pentax", "Optio 330/430RS",
 US_SC_8070, US_PR_CB, NULL, S_FL_MODE_XLATE|US_FL_FIX_INQUIRY)

/* Pentax Optio 330GS digital still camera */
UNUSUAL_DEV(
 0x0a17, 0x0006, 0x0000, 0xffff,
 "Pentax", "Optio 330GS",
 US_SC_8070, US_PR_CB, NULL, S_FL_MODE_XLATE|US_FL_FIX_INQUIRY)

Dann muss der Kernel+Module neu übersetzt und installiert werden. Danach
sollte
die Kamera problemlos ansprechbar sein.

(Wir danken unserem Kunden Herrn Thomas Schubert für diese Information.)

Darüber hinaus gibt es zur Zeit zwar keinen Support für Linux-User, es wird
aber
für die Zukunft daran gearbeitet. Gut, einen echten Support können wir dann
wohl
auch nicht leisten, dafür sind wir zu klein - und es gibt hier vor Ort
keinen wirklichen
Linux-Kenner - aber das Thema USB mass storage -Kompatibilität im Hinblick
auf
Linux wird zumindest in näherer Zukunft für die Kamera-Firmware
berücksichtigt.
Bedauerlicherweise wird es kein Firmware-Update für die existierenden
Kameras
geben, die das Kompatibilitätsproblem mit Linux behebt. (Das Nein zu dieser
Frage
kam gerade aus Japan).

Best regards  -  Mit freundlichen Grüßen

Gabriele Remmers
Productmanager Digital Cameras

PENTAX Europe GmbH              www.pentax.de

Wow, hätte nicht gedacht dass ich eine Antwort bekommen würde. :-)

Viele Grüsse

Matthias