Re: nochmal exim

On Sun, Jan 26, 2003 at 04:27:21PM +0100, Frank Zimmermann wrote:

> Habe ich gerade gemacht. 2 Minuten später sind die mails wieder frozen.

Das deutet darauf hin, daß exim die Mail noch immer nicht zustellen
kann. Sie wird dann wieder eingefroren.

> Bin ich gerade dabei, werde aber noch nicht so richtig schlau daraus.

Bedeutung:

+ Der Postmaster bekommt keine Info, wenn eine Mail eingefroren wird.

+ Nach zwei Stunden wird die Mail automatisch ,aufgetaut'.

+ Nach zwei Tagen in der Queue erfahren gefrorene Mails einen Timeout,
  wobei Bounces gelöscht werden; für Nichtbounces erhält der Absender
  eine Fehlermeldung.

+ Wenn eine Fehlermeldung (Bounce), die wegen eines Zustellungsfehlers
  eingefroren war, länger als die angegebene Zeit in der Queue war,
  dann wird sie beim nächsten Queuelauf aufgetaut und noch einmal
  zuzustellen versucht. Falls diese Zustellung wieder fehlschlägt,
  wird die Nachricht gelöscht.

Insofern sind meine Einstellungen nicht unbedingt logisch, hm. Dein
eigentliches Problem würdest Du damit im Moment allerdings nicht
lösen. --- Ich hab' das nur drin wegen der Bounces, die meine
Spamfilterung versendet. Hätte ich das nicht, dann bekäme ich über die
Bounces dauernd Meldungen, daß sie eingefroren sind, und ich müßte sie
von Hand auftauen. Das wäre ziemlich nervig. Aber exim ist genial :)

GH