[OT] String-Vergleich in einem Skript

Hallo,

ich schreibe gerade ein kleines Skript für mich und dort brauche ich meine IP-Adresse, das extrahieren klappt soweit so gut, nur das Unterscheiden ob mir bereits eine IP zugewiesen worden ist oder nicht klappt nicht. Also hier die betroffenen Zeilen:

IP=`sudo ifconfig ppp0 2> /dev/null | sed -n -e '/inet Adresse:/s/inet Adresse://' -e 's/ Maske:\([0-9\.]*\)//p'`
echo "#$IP#"
if test -n $IP ; then
	echo "IP Konfiguriert"
fi

Wenn jetzt keine Verbindung aufgebaut ist und ppp0 nicht konfiguriert ist, ist die Ausgabe von echo "#$IP#" ist ## , also nehme ich an der Leerstring, warum wird dann die if-Verzweigung durchlaufen? Das
if $IP != ""
ist leider auch keine Abhilfe, also ist da etwas faul, ist etwa in IP doch etwas "unsichtbares" und "mysterioses" :-) drin ? Wie kann ich das Problem beheben.

--

Mit freundlichen Grüßen,
Yevgen Reznichenko.