Re: TV Aufnahme mit Mencoder

On Fri, Jan 24, 2003 at 12:04:47PM +0100, Mark Totzke wrote:
> Hallo
>
> Ich bin gerade dabei, ein kleines TCL/TK Script als Frontend für Mencoder zu
> schreiben um Fernsehaufnahmen direkt in Divx zu machen.
> Funktionen sind: Senderwahl, Startzeit - Endzeit , Sofortaufnahme, und
> Qualtitätseinstellung.
> Es wäre schön, wenn man mit zwei Programmen gleichzeitig auf die TV Karte
> zugreifen könnte. Sodas, während xawtv läuft man gleichzeitig noch mit dem
> Programm Aufnahmen machen kann - von dem gleichen Sender zumindest. Kennt
> jemand eine Lösung dafür? Es müsste sicher so eine Art Videoserver sein,
> [...]
Das Programm avicap kann das allerdings hab ich da wesentlich schlechtere
Resultate bei der Aufnahme erzielt als mit vcr. Mit memcoder hab ich das ganze
noch nicht probiert.

avicap kommt uebrigrens aus dem Packet avifile-utils vielleicht kannst Du
da irgendwie was ausborgen an Ideen oder code.

HTH
Sven

--
One Unix to rule them all, One Resolver to find them,
One IP to bring them all and in the zone to bind them.