Re: Einrichtung Hardware-DSL-Router

Thomas Watz <twnews@gmx.de> writes:

> Ich gehe normalerweise über DSL DoD ins Internet. Alles kein Problem.
> Jetzt habe ich einen DSL-Router gekauft (Digitus DN11001) und alle
> verfügbaren Rechner angeschlossen. Die Win-Versionen laufen auch alle
> schon, aber bei Linux stehe ich auf dem Schlauch.

Ich vermute, dass der DSL-Router DHCP spricht, sodass

auto lo eth0
iface lo inet loopback
iface eth0 inet dhcp

in /etc/network/interface reichen müsste.  Dann ifdown eth0 und dann
ifup eth0.  Du brauchst allerdings das DHCP-Client-Paket auf deinem
Rechner.

Du könntest auch ein entsprechendes statisches Setup in
/etc/network/interfaces schreiben und dann mal kucken, ob das besser
geht.

iface eth0 inet static
  address 1.2.3.4
  netmask 255.255.255.0
  gateway 1.2.3.1

Einträge für address und gateway (mindestens die) entsprechend
anpassen.
--
Ambibibentists unite!