Welches Java mit Eclipse?

Nabend,

da ich auch mit meiner Java-Entwicklung von Windows nach Linux umziehen
möchte, stellt sich mir die Frage, welches Java ich nehmen soll, um auch
Eclipse (Java-IDE) weiter nutzen zu können.

- Kann ich das Java von Blackdown nehmen oder lieber das Original von
  Sun?

- Gibt es von Eclipse ein Debian-Paket? Auf der Eclipse-Homepage habe
  ich nichts dazu gelesen. Falls es keins gibt, wie habt Ihr Eclipse
  installiert? Nach Möglichkeit sollte man es ja dem Paketmanager
  bekannt machen, um zumindest auf dem Debian-Pfad zu wandeln.

Ich habe zwar schon gegoogelt, aber nichts Konkretes dazu gefunden.
Vielleicht hat ja auch jemand einen guten Link.

Gruß Lars