Re: dsl Verbindung aufbauen -- komfortabel

Hallo Hugo!

Dank für Deine Antwort!
Hugo Wau <hugowau@gmx.net> writes:

> Muessen die User DSL-Verbindungen selbst einrichten und brauchen als
> ungeuebte Linux-Nutzer dafuer eine grafische Oberflaeche?

Es geht nicht um das Einrichten der Verbindung, sondern um den AUFBAU
der Verbindung zum ISP. pppoeconf habe ich schon benutzt und wunderbar
den DSL Zugang eingerichtet. Ich suche nur noch ein Programm, mit dem
der user moeglichst grafisch ein pon dsl-provider und poff dsl-provider
ausfuehren kann und das nach Moeglichkeit gut sichtbar anzeigt, ob
gerade eine Verbindung besteht.

Da die "ungeuebten Linux-Nutzer" sich nun gerade an KDE und kppp
gewoehnt haben, waere es natuerlich gut, wenn sich das Programm dort
integrieren laesst. (sonst geht es ja auch weiterhin mit wmppp)

Dies waere wirklich mein groesstes Anliegen, entweder eine Software wie
kinternet, die einfach im Panel sitzt oder kppp, da die user das
bereits kennen.

und um es vorweg zu nehemen, dial on demand scheidet aus, da keine
Flatrate vorhanden ist und mir das zu unsicher in der Kontrolle ist.

> [...]
> automatisch erkennt. Dann muss ich dem Rechner noch mitteilen, welchen
> Provider ich nutzen moechte, welche Kennung ich habe und wie das
> Passwort heisst. Zur endgueltigen Konfiguration gehoert dann noch, ob
> die Verbindung wenn nicht benoetigt beendet werden soll oder ob sie
> gleich beim Systemstart automatisch aktiviert werden soll?
> All das geht in wenigen Schritten (mit automatischer Erkennung der
> DSL-Gegenseite) mit "pppoeconf" unter Debian
> Mein Vorschlag:
> Installieren mit: apt-get install pppoeconf
s.o. bereits erledigt ...

> pppoeconf mach schoene Fenster im Terminal-Mode auf. Ist aber Text,
> nicht Grafik, weil mancher fuer sein DSL-Gateway keine grafische
> Oberfl~che braucht.

pppoeconf ist unbestritten ein super Tool, da sage noch mal einer,
Debian waere schwierig zu konfigurieren.

festgestellt

Nur verschicke ich meine e-mails nicht ueber gmx sondern 1und1 ...

> Gruss Hugo

Gruss Florian