Re: wie lange soll man recherchieren bis man hier fragt ?

Hi,

Am Mittwoch, 22. Januar 2003 19:20 schrieb martin krung:
> hallo liste
>

> da gibt es leute die suche 3 tage auf dem netz herum um ein problem
> zu lösen und sind schon ganz verzweifelt wenn sie hier fragen. auch
> beginnen dies posts dann mit entschuldigungen, dass sie sich
> überhaupt getrauen zu fragen.
>
> problem --> suchen,suchen,suchen (3 tage) --> verzweifeln --> liste
> fragen --> antwort

....dat muss nicht sein, drei Tage??

> dann gibt es die deppen, die sachen frage die so erledigt werden
> könnten:

aber auch die bekommen meistens Antworten...wenn auch mit nem zarten
Hinweis auf google.

> also kurz, wiel lange muss man eurer meinung nach recherchiert
> haben, bevor man hier fragen soll ?? bin immer ein bisschen
> unsicher, weil ich nicht zu den deppen gehören will.

> ich denke aber nach 30 minuten rumsuchen reichts für ne frage.

wichtig ist, dass sich überhaupt die Mühe gemacht wird selber zu
suchen.
Aber: auch suchen will gelernt sein........

zuerst sollte man mal lokale Quellen benutzen:

manpages, infos, usr/share/doc...
dann google....
dann die Liste.

Ist meiner Meinung nach das normale Vorgehen: wenn ich nicht weiter
komme, mach ich mich erstmal kundig.
Wenn's nicht hilft , frage ich.

Gleich fragen ist natürlich bequemer....(aber nicht ganz so gerne
gesehen..)

ciao

dieter

--