Re: faxen

Am 22.01.2003 08:54:29, Roland Kruggel schrieb:

> ich muß ein faxserver aufsetzen. habe ein modem (von ebay, dank
> eurem tip)
>
> vorgaben sind: ich habe eine txt-datei, muß davor einen kopf
> setzten, der in einem grafik format vorliegt (gif, tiff?). das
> ganze muß per konsolenkommando versand werden.

Wenn es reiner ASCII-Text waere, rate ich -- bei niedrigem
Anspruchslevel -- einfach zu a2ps. Das Programm produziert
Postscript und das wiederum ist fuer Faxversand ideal.

Deine Kombination mit Graphikeinbindungen ruft foermlich LaTeX auf
den Plan. So wird das auch bei uns gemacht: Briefpapiere sind in
LaTeX-Styles fertig vorbereitet, das ganze laesst sich mit vim
bearbeiten und anschliessend mit latex bzw. dvips ins Postscript
wandeln.

Zum Versenden verwenden wir hier sendfax. Der Aufruf ist recht
einfach:

  sendfax -n -d 01234.9876543 name-der-ps-datei.ps

Das ganze funktioniert -- auch fuer den Empfang, der bei Dir nicht
vorgesehen sein soll -- in Kombination mit HylaFAX ausgezeichnet.

> eventuell, aber nur optional, soll von windows (samba netz) auch
> noch gefaxt werden können.

Ich habe mir die Moeglichkeiten mit Samba angesehen und habe in den
von mir betreuten Kundennetzen dann doch lieber whfc eingesetzt. Das
ist ein freies und einfaches Programm fuer Windows, mit dem das
ganze Netz kontrolliert Faxaussendungen taetigen kann. Das
dazugehoerige firmenweite Adressbuch funktioniert und liegt auf
einem kontrollierten Samba-Share, so dass nur bestimmte Personen
daran arbeiten koennen.

> vor kurzem hörte ich von efax.

Dazu kann ich mich nicht aeussern, da ich EFax noch nicht im Einsatz
hatte.

> gibt es vieleicht noch was einfacheres?

Ja, fuer den Leser Deiner Mails gaebe es noch etwas Einfacheres:
Naemlich text, der sich durch Verwendung von Gross-/Kleinschreibung
besser laesen laesst, so dass proportional zur Lesevereinfachung die
Antwortfreudigkeit steigt. Danke fuer diesbezuegliches Einsehen!

Gruss

Peter Blancke