Re: Welcher Newsserver ist empfehlenswert?

* Eric Boese-Wolf <boesewolf@vdst-ka.inka.de> wrote:

> Ich möchte für ein kleines Netzwerk einen Newsserver aufsetzen,

Heimnetzwerk oder Netzwerk mit "richtiger" Außenanbindung?

> welcher Newsserver ist empfehlenswert?

- inn2 (etwas "tricky" in der Konfiguration, aber auch nicht allzu
  schwierig)
- leafnode (einfach zu konfigurieren, wobei die Woody-Version allerdings
  wegen zahlreicher Fehler nicht mehr eingesetzt werden sollte -
  außerdem wird sie vom M. Andree nicht mehr gepflegt)
- leafnode2-alpha (einfach zu konfigurieren)
- diablo (ähnlich kompliziert wie inn)

> Welche Erfahrungen habt ihr mit dem von euch empfohlenen Newsserver
> gemacht?

Mit den ersten 3 bisher nur gute. Ich habe lange Zeit leafnode
verwendet, dann später auf leafnode2-alpha aktualisiert (die auch schon
sehr stabil ist) und seit einigen Wochen verwende ich inn2. diablo kenne
ich nur vom Hörensagen (Jürgen Ilse empfiehlt in übrigens des öfteren)
bzw. weil ich einmal kurz die Doku überflogen habe.

> Warum ist inn(|2) so scheisse, oder bin ich bloed?

Wie gesagt, inn ist nicht ganz so trivial wie leafnode aufzusetzen, aber
dank zahlreicher HOWTOs im Netz ist es auch nicht unmöglich.

Gruß,
Marcus
--
PGP Keysigning Party am Dienstag, den 04.02.2003, von 19 - 22 Uhr in Aachen!
Anmeldung und weitere Infos hier: