Re: Aqmoney installieren [was Re: Onlinebanking [was Re: Mozilla-1.0.1 kann kein Java]]

On Tue, 21 Jan 2003, Frank Evers wrote:

> "offizielle" Pakete setzen zunächst mal den Maintainerstatus voraus,
> den hab ich nicht und den bekomme ich wohl auch nicht so schnell.
Falsch!
Schon mal was von Sponsoring gehört???
Lies doch mal in "New Maintainer" Bereich auf www.debian.org nach.
Ich bin mir sicher, daß sich für sowas ein SPonsor finden würde.

> Ferner kann ein offizielles Paket der genannten Programme nicht mehr
> in Woody eingehen.
Das ist natürlich wahr.  Aber wenn erstmal die Source-Packages offiziell
da sind, kann man sich das Zeug in der Regel leicht für Woody selbst
bauen - immer noch besser als "irgendwie" verteilte Pakete.

> Ich könnte natürlich inoffizielle Pakete bereitstellen, jedoch sollten
> diese dann auch den Qualitätskriterien unterliegen, die man auch an
> ein offizielles Paket stellen würde.
Das wäre natürlich in jedem Fall schön.

> Leider ist es nun so, daß ich mich erst seit relativ kurzer Zeit mit
> Debian beschäftige und mich insbesondere in diese
> Paketierungsgeschichte noch nicht ausreichend reingefuchst habe -
> auch gerade nicht die Zeit habe das hinreichend ernsthaft zu tun.
Da kann Dir natürlich keiner helfen.  Auf der anderen Seite lohnt
es sich immer,as ordentlich zu machen.  Wenn Du mal ein Paket fertig
hast, kannst Du doch einfach erstmal lintian drüber laufen lassen -
ist auch für private Pakete sinnvoll.  Wenn das ohne Warnungen
durchläuft kann das Paket eigentlich nicht wirklich ganz schlecht
sein.  Tips bekommst Du sicher auch von Deinem Sponsor für die Pakete.

> Wenn ich also für mich privat ein deb erstelle, so gebe ich es
> vielleicht mit entsprechenden Warnhinweisen privat weiter, ich stelle
> es aber nicht öffentlich zu download bereit, wenn ich nicht
> beurteilen kann welche Schäden es auf einem mir unbekannten Rechner
> anrichten kann.
Das ist natürlich löblich.

> Wenn ich "schlau" genug bin werde ich die Ergebnisse meiner Bemühungen
> natürlich der Allgemeinheit zur Verfügung stellen, das versteht sich
> von selbst. :)
Sehr schön!

Nur Mut (und Zeit) zum ersten eigenen Paket

      Andreas.