Re: Perl 5.8 in woody, epoch?

On Mon, Jan 20, 2003 at 05:28:03PM +0100, Frank Küster wrote:

> Das verstehe ich nicht. Wenn ich zum Beispiel dein 1:3.2.2-0pre4.bunk
> installiere, dann wird doch ein entsprechender symlink gemacht, und gcc
> 3.2 ist mein Compiler, wenn jemand "cc" sagt (über alternatives und den
> direkten link gcc -> gcc-3.2). Das ist doch eine Funktion des Paketes,

gcc verwendet keine alternatives.

Wenn du das Paket gcc-3.2 installierst hast du ein Programm gcc-3.2.

Das Paket gcc enthaelt einen Link gcc auf eine bestimmte gcc-Version
(z.B. auf gcc-2.95 oder auf gcc-3.2).

> selbst wenn ich es spaßeshalber in fcc-5:3.2.2-1.frank umbenenne. Welche
> Rolle spielt dann die Epoche?

Die Epoche ist dazu da Probleme bei der Paketnumberierung zu
kompilieren, z.B. ist

  1:1.0-1 groesser als 2000.1-1

Ohne Epochen haette der Debian-Maintainer wenn einmal eine Version
groesser war keine Chance mehr jemals wieder eine vernuenftige
Versionsnummerierung zu bekommen.

> Warum ist sie dann da? Aber irgendeinen 3.2 bräuchte ich schon, oder?

Lies dir debian/changelog durch:

<--  snip  -->

perl (5.8.0-15) unstable; urgency=low
  * Remove hppa/mips* special cases as all arches should now use gcc
    3.2.  Add gcc build-depend.

 -- Brendan O'Dea <bod@debian.org>  Sat, 11 Jan 2003 21:58:54 +1100

<--  snip  -->

Nachdem du wohl auf i386 arbeitest heisst das dass du diese build
dependency ignorieren kannst.

> TIA, Frank

Gruss
Adrian

--

       "Is there not promise of rain?" Ling Tan asked suddenly out
        of the darkness. There had been need of rain for many days.