Re: Probleme mit ISDN und T-Online

On Mon, 20 Jan 2003 18:12:32 +0100
Martin Teschner <debian-bugs@teschnertron.de> wrote:

> Moin Frank,
>
> * Frank Boerner (frank@frank-boerner.de) [030120 17:34]:
>   ^^^^^^^^^^
>
> Hast du nur das als Usernamen eingetragen?
> Auch wenn ich jetzt Schwalben nach Rom trage (oder so ähnlich):
> Username = Anschlusskennung (mit führenden Nullen) + T-Online-Nummer +
> Mitbenutzerkenzahl.

Korrekt.

> Also:
> AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTTTTMMMM
>
> Wenn die Anschlusskennung und die T-Online-Nummer 12-stellig sind,
> lässt man die Rauten (#) besser weg, also so wie hier.

In diesem Fall muss man sie unbedingt weglassen, aber nur, wenn beide
zusammen  24-stellig sind.

> Sehe gerade, habe in der /etc/isdn/ipppd.ippp0 folgende Variante:
>
> # AUTHENTICATION
>
> name "AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTTTT#0001"            # set local name for \
> auth XXX_

Meine ist AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#0001, also kürzer, weil es eine alte
Nummer ist.

> Also steht bei mir in der /etc/ppp/pap-secrets
>
> "AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTTTT#0001" * Password

Das ist bei mir anders:
---------------/etc/ppp/pap-secrets------------------------------------
# Added by automatic ipppd configuration
        "*"     ""
"AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#0001@t-online.de"   *   "Password"
AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#0001 replace_with_password
AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#0001 t-online replace_with_password
"AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTT#0001 t-online.de" * "Password"
----

> Habe zusätzlich (sicherheitshalber) noch die
Variante ohne Raute drin> stehen:

> AAAAAAAAAAAATTTTTTTTTTTT0001 * Password

Das wäre nicht nötig gewesen.

> Allerdings habe ich nur TOL als Provider. Eventuelle Kollisionen mit
> Benutzernamen und Passwörtern von anderen Providern treten bei mir
> also nicht auf.

So ist es bei mir auch.

Gruß,
Lutz