Re: Sound Daemons

Hallo,

On 19 Jan 2003 19:16:29 +0100 Sven Lauritzen <the-pulse@gmx.net> wrote:

> Das ist nicht ganz richtig. Wenn ich ein Paket auswaehle, werden die
> empfohlenen Pakete zwar vorselektiert, ich habe aber die Moeglichkeit,
> diese Pakete abzuwaehlen. Das kann zugegebenermassen recht anstrengend
> werden.
>
> Ausserdem ist Christian ja offenbar mit apt-get vertraut, so dass mein
> kleiner Hinweis reichen sollte.

Bin sowohl mit apt*, dpkg* als auch mit dselect mehr oder minder vertraut,
wobei ich dselect bislang am ehesten benutze, wenn ich Paketabhängigkeiten
erwarte. Und nachdem ich in dselect esound 'de-selektiert' hatte schlug es
mir vor, ich solle doch gleich enlightenment mit entfernen, wegen oben
genanntem 'recommend'. Da habe ich dann beherzt Strg-C gedrückt, da mir in
diesem Moment eingefallen ist, dass dadurch der artsd ja auch noch lange
nicht automatisch gestartet wird. Das würde er dann wohl derzeit nur, wenn
ich mich mit KDE einlogge und dazu bringt mich auch MPlayer nicht (ist
natürlich Geschmackssache).

Aber dass dselect "Recommends" ähnlich "wie Abhängigkeiten" behandelt
erklärt mir wenigstens, warum dselect immer wesentlich mehr installieren
will als apt-get. Bislang war das für mich ehr ein Grund apt-get zu
misstrauen.

Christian