Re: GPG Schlüssel sichern

ja hallo erstmal,...

Am Samstag, 18. Januar 2003 16:03 schrieb Thomas Braun:
> Hallo zusammen,
>
> so da ich gerade mein Backupscript mache und die Daten auch
> verschlüsseln will (bei meiner Schussligkeit wichtig) wollte ich
> mal fragen wie ich denn am besten meine gpg schlüssel dauerhaft
> (Jahre) speichere.
> Ich habe schon das ~/.gnupg  Verzeichnis auf zwei Disketten
> gespeichert. Aber ich vertraue denen nicht, die gehen oft kaputt.
> Oder soll ich sie mit einem symmetrischen Programm verschlüsseln
> (zip Passwörter und dann noch in nem email accunt oder auf nem
> anderen Rechner (geschützes Webserververzeichnis)
> [...]

Hmm.... Wenn du Schlüssel ausdrucken willst, dann ist es ungünstig
Asymetrische Verfahren zu nehmen, da die Schlüssel idR ca. 10 mal so
lang sind, wie bei symmetrischen Verfahren. (1024 -> 128, 2048 ->
256), usw.

Andererseits würde ich auf "fremden" Systemen nie symmetrisch
verschlüsseln, da der Schlüssel abgefangen werden könnte.

Wenn du den Schlüssel abspeichern möchtest, ist die Datensicherheit
von Magneto-Optischen Laufwerken auch nicht zu unschätzen.

Keep smiling
yanosz

--
Meine E-Mail Adresse hat sich geändert / My eMail address has changed
Bitte schreiben sie an / Please write to

jluehr@netcologne.de