Re: woody installieren/ gdt controller

* Eduard Bloch <edi@gmx.de> [18.01.03 19:00]:

> Das Problem interessiert mich jetzt. Wie hast du ihn geladen? Welche
> Diskette? Es gibt eine fertige Module-"Preload"-Diskette mit fehlenden
> SCSI-Treibern.

Beim wählen des Menupunktes für das 'Preload' sagt mir der Installer,
das ich von einer Diskette dringend benötigte Module laden kann. Diese
müssen aber im Verzeichnis /lib/modules/<section> liegen.

Also habe ich mir eine Diskette genommen, diese formatiert und darauf
das Verzeichnis /lib/modules/scsi angelegt und das Modul gdth.o (das ich
von der CD genommen habe) reingelegt. Nach einlegen der Diskette wurde
mir dann genau dieses Modul zur Auswahl angeboten. Nach dem Bestätigen
war das Modul dann geladen und ich konnte auf den Controller zugreifen
und wie sonst mit der Installation weitermachen...

Nur nach dem Neustart des Rechners wird das Modul nicht geladen und der
Kernel bleibt mit einer Panic-Meldung hängen, das er das root-fs nicht
mounten kann - was ja klar ist, wenn er nicht an die Platten rankann.

> Und genau das sollte passieren, wenn du das Module von der
> Preload-Diskette mit dem Installer geladen hast. Tut es nicht, ist es
> ein klarer Bug in Boot-Floppies und ich haette dazu einen detaillierten
> Bugreport. Inclusive der Installer-Meldungen, wenn du mit dem
> debug-Argument am Boot-Prompt startest.

Ich habe mich aus mangelnder Zeit noch nicht weiter mit dem Problem
beschäftigt. Ich habs bisher erst einmnal ausprobiert und es wollte
nicht...

> Huch? Das ist genau der gleiche Kernel, warum sollte es bei ihm denn
> klappen?

Mit CD-Installationen hats bei mir bisher immer geklappt... keine Ahnung
warum. Das Problem ist mir ja bisher erst einmal unter gekommen - beim
Versuch mit den Disketten zu installieren.

> Such mal in den Archiven dieser Mailing-Liste, ich habe dazu mal
> relevante Teile aus dem dbootstrap-Code zusammengetragen. Aber ich
> betonne nochmal: dies soll automatisch geschehen, also melde es als Bug.
> Unter der Annahme, dass du nicht blind bist, ist es entweder ein
> Dokumentationsproblem oder Programmfehler.

Ich muß mir das ganze nochmal genauer anshen... aber so wie es aussah,
hat der Installer überhaupt gar kein initrd erzeugt... aber wie gesagt.
Vielleicht war ich auch blind und habe auch was falsch gemacht. In den
nächsten Tagen werde ich das alles nochmals überprüfen und den Tipp mit
den Debug-Meldungen mal beherzigen.

--
 Andreas Hein                                | andreas@space-lords.org