fiel too large problem

Tach allerseits

Ich habe ein übles Problem mit grossen Dateien (> 2GB).
Die Kiste hat Debian Woody drauf (Linux version 2.4.19 (root@flora) (gcc version 2.95.4 20011002 (Debian prerelease))), Support für grosse Dateien sollte eingeschaltet sein, ich kann auf jedenfall Dateien die grösser als 2GB sind erstellen (z.B. mit dd).
Einige Programme hingegen weigern sich mit grossen Dateien umzugehen. Si emelden "file too large". Das wären zum Beispiel md5sum, mkisofs oder gpart. Bei md5sum kann ich es mittels einem cat grossedatei | md5sum umgehen, bei den anderen bin ich aufgeschmissen. Alle diese Programme wurden mittels dselect installiert.
Ne Idee?
Das Kuriosum: wenn ich die binary von mkisofs oder md5sum von einer Suse-Box (Linux version 2.2.16 (root@Pentium.suse.de) (gcc version 2.95.2 19991024 (release))) auf die Debian-Kiste kopiere funktionieren die Tools! Trotzdem würde ich natürlich gerne die Ursache dieses Problem beheben.

Danke und viele Grüsse
David