Re: Umsteiger: Unklarheiten

Am / On Fri, 17 Jan 2003 01:26:33 +0100
schrieb Michael Gebhart <debian@miketech.net>:

> Hi,
>
> ich habe bisher immer SuSE Linux verwendet und habe allerdings in
> letzter Zeit Interesse an Debian gefunden. Ich habe nun auf einem
> Testsystem Debian zum ersten mal erfolgreich installiert, aber mir ist
> noch einiges unklar: Es gibt ja 3 Versionen von Debian: woody
> (stable), testing und unstable. Ich habe mir ein mini Image
> runtergeladen, um die Installation via Internet durchzuführen.
>Aber wie läuft es nun ab, wenn ich z.B. automatisch nicht
> woody, sondern testing installieren möchte? Wie ändere ich das?

In der /etc/apt/sources.list die Einträge für stable durch die von
testing bzw unstable  ersetzen, oder: alle Einträge drinlassen und die
Priorität der Pakete über Pinning einstellen -> man apt

>Oder
> wie installiere ich nach der Installation von woody Pakete aus
> testing? Mit apt-get hab ich raus, wie ich Pakete installiere, oder
> alternativ mit aptitude. Nur wie lege ich fest, dass es ein unstable
> Paket ist, was ich möchte?

Einzelne Pakete kannst du aus z.B. testing versuchen zu installieren,
obwohl dein pinning eigentlich auf woody eingestellt ist, mit

apt-get install <paketname>/testing

wenn apt auch alle Abhängigkeiten des Pakets mit Hilfe von z.B testing
auflösen soll, heißt es:

apt-get -t testing install <Paktename>

> Auch mit der source.list für apt-get ist
> mir unklar: Ich kann ja mehrere Verzeichnisse/Server angeben. Wenn ich
> nun ein apt-get install irgendwas mache: Woher weiß er, welchen Server
> er zu nehmen hat?

über deine Pinning-Einstellung, wenn es keine gibt nimmt er die Pakete
mit der höchsten Versionsnummer, d.h. wenn unsztable in der sources.list
ist diese, was du wahrscheinlich nicht willst.

> Während der Installation habe ich das Layout für Keyboard, Sprache
> usw. bestimmt. Außerdem werden bei der Installation von gdm zum
> Beispiel sofort nachgefragt, ob ich kdm xdm oder gdm als Loginmanager
> nehmen möchte. Gibt es ein Tool, womit ich diese Einstellungen ändern
> kann?

dpkg-reconfigure <Paketname>

> Ansonsten bin ich mit dem ganzen System bisher sehr zufrieden. Es
> booten X mal so schnell, wie ein SuSE oder Redhat auf dem Rechner. Die
> Installation von Software mit apt-get läuft super. Noch nie habe ich
> so schnell meinen guten alten Midnight-Commander installiert :) Werde
> nach einigen Testphasen Debian auch auf meinem Hauptrechner
> installieren.

Na prima. Drei Lesetips:

1. http://www.openoffice.de/linux/buch/
Kannst du auch runterladen, wenn in sources.list der Eintrag:
deb http.//www.openoffice.de/debian/ stable main
mit apt-get install dahb-html

2. apt-dpkg Kurzreferenz:
apt-get install apt-dpkg-ref

3. http://www.de.debian.org/debian-user-german-FAQ/

> Noch eine Frage: Ich hätte gerne gcc 3.2 auf meinem System. Die
> Einbindung von gcc 3.2 in Debian ist ja geplant, aber dauert sicher
> noch etwas. Wie installiere ich den neuen gcc am besten? Kann ich das
> auch einfach über apt-get machen?

Ja. /usr/bin/gcc ist ein link auf deinen default gcc, also entweder
gcc-2.95 oder gcc-3.2. Den anderen mußt du mit volem Namen aufrufen

Klaumi
--
Klaus-M. Klingsporn
klaumikli@tiscali.de