Re: Bash wertet .profile und .bashrc nicht aus

Lars W schrieb:
> wollte meinen PATH erweitern. Unter Suse hat dazu eine Zeile in der
> ~/.bashrc gereicht. Unter Debian Woody scheint die bash die Datei
> völlig zu ignorieren. Habe dann die Einträge in die ~/.profile

Nimm .bash_profile, die hat die höchste Priorität. Gibt es die nicht,
versucht Bash eine .bash_login oder .profile zu nehmen. Der erste
Treffer zählt, die restlichen werden ignoriert.

> export PATH=$PATH:~/myfiles/linux-sys-files/scripts

Etwas gängiges aus meiner .bash_profile zum Vergleich:

if [ -d ~/bin ] ; then
    PATH=~/bin:"${PATH} "
fi

--