Bash wertet .profile und .bashrc nicht aus

Hallo Liste,

kleines problem: (man-page habe ich schon gelesen, daher frage ich jetzt
euch)

wollte meinen PATH erweitern. Unter Suse hat dazu eine Zeile in der
~/.bashrc gereicht. Unter Debian Woody scheint die bash die Datei völlig
zu ignorieren. Habe dann die Einträge in die ~/.profile geschrieben,
aber auch das läßt bash kalt. Egal ob ich mich nun an der console ganz
frisch einlogge, manuell sh oder bash aufrufe oder einen xterm öffne.

folgendes steht in meinen files:
.bashrc:
------
export PILOTPORT=/dev/pilot
export PILOTRATE=115200

test -s ~/.alias && . ~/.alias
set bell_style none

export PATH=$PATH:~/myfiles/linux-sys-files/scripts
------

.profile
das gleiche

keiner der exports kommt in env / set / export an. und auch das set
bell_style none funzt nicht.

Bin ich zu blöd? wenn ich einen login mit "$" am ende habe, ist das doch
ne bash, oder?

Danke für die Hilfe!

Lars
Lars Weissflog  L@RS-W.DE