Re: Grundsätzliches

Dirk Haage schrieb:
> Ui, du haettest besser lesen sollen ;)

Dito. man lvm - Abschnitt "limits"

> Aber die aktuelle Grenze liegt bei 250GB. ;)

Zum Glück weiss diese Kiste nichts davon:

# lvdisplay /dev/vg1/home
--- Logical volume ---
LV Name                /dev/vg1/home
VG Name                vg1
LV Write Access        read/write
LV Status              available
LV #                   3
# open                 1
LV Size                1.50 TB
Current LE             96
Allocated LE           96
Allocation             contiguous
Read ahead sectors     1024
Block device           58:1

Die einzige Grenze die dabei unabhängig vom LVM greift ist, dass der
Blockcount für ein Block-Device in Kernel 2.4 auf ia32-Plattform
maximal 32Bit und damit nicht mehr als 2TiB haben kann. Das 256GiB
Limit gab's früher mal. Ich weiss jetzt aus dem Kopf aber auch nicht,
wann und wo das gefallen ist, oder ob es daran liegt, dass ich in allen
Kerneln LVM 1.0.6 verwende.

> nichts fuer ungut

War dann wohl ein Flachköpper. Vielleicht beim nächsten Mal ;->

--
rainer@ellinger.de