Re: pppstats und console...

Michelle Konzack schrieb:
> Desweiteren suche ich noch eine Loesung, den Screen-Blanker ohne
> 'setterm -blank 0' auszuschalten, weil der nur funktioniert, wenn
> man mindestens einmal eingelogt war.

setterm -blank 0 >>/etc/issue

Das geht aber nur an der Konsole selbst. An einem xterm oder ähnlichem
erkennt setterm, dass es keine Konsole ist und macht gar nichts.

setterm erzeugt Terminal-Steuercodes, die von settern wie normale
Zeichen ausgegeben werden. Man kann Sie nur nicht sehen, weil das
Terminal die Codes als Steuercodes erkennt und ausführt, anstatt
darzustellen. Hier ein umfangreicheres Beispiel:

mv /etc/issue /etc/issue.orig
setterm -clear all -blength 0 -blank 0 >/etc/issue
cat /etc/issue.orig >>/etc/issue

--
rainer@ellinger.de