Re: Von ext2 auf ext3

Hi Jörg,

On Wed, Jan 15, 2003 at 09:20:47AM +0100, Jörg Schütter wrote:
> Hm, in meiner Root-Partition existiert zwar eine .journal. Diese ist
> aber vom 21. Dezember 2002. Die Datei läßt sich aber mittels
> rm -f nicht löschen.
> Kann ich trotzdem irgendwie ein internes Journal aufbauen?

 aber du hast doch ein interens Journal, sonst wäre ja /.journal nicht
da. Der einzige Schönheitsfehler ist, daß es sichtbar ist.
Wenn es dich wirklich sehr stört, dann kannst du ein Rettungsystem
booten, und von dort aus tune2fs -O^has_journal /dev/hdXX ausführen
(ob dann noch das Filesystem als ext2 gemounted und .journal gelöscht
werden muß weis ich jetzt nicht, wenn ja, dann mit lsattr nachschauen,
ob das immutable Attribut gesetzt ist und mit chattr -i .journal
zurücksetzen und die Datei dann löschen, und das Filesystem unmounten)
und dann nochmal tune2fs -j /dev/hdXX um das Journal neu anzulegen.
Aber ob das den ganzen Aufwand Wert ist? Mußt du selbst wissen.

Vielleicht weis ja jemand noch einen einfacheren Weg?

Gruß
 KH

--
// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //