Re: Nochmal Tastaturlayout in der Konsole

Hallo Obi,

* Obi Ubani schrieb [14-01-03 23:23]:

> Obi mein Name.

Gut. :)

> Habe von einem anderen Rechner aus gemailt. War aber keine Absicht.
> Hab mir auch zu Herzen genommen mal ordentlich zu schreiben. :-)))

Das finde ich toll! Ehrlich. Dann wäre da nur noch ein Punkt:
Vermeide ToFu: Text oben (deine Antwort), Fullquote unten (alte
Mail).
Schreibe deine Antworten entsprechend zum ursprünglichen Text
unterhalb der jeweiligen Passage und lösche alles unnötige weg. Das
erleichtert das Lesen und Zusammenhang erstellen ungemein!

> Ein cat /etc/inputrc gibt mir aus:
>
> set input-meta on
> set output-meta on
> set convert-meta off

Wenn vorm letzten _keine_ # steht, ist das schon mal ok.

> Die locales habe ich generiert. Wenn ich sie mir ausgeben lasse erscheint
> alles in "C". Mal fürs Verständnis. Beeinflussen die locales nicht das ganze
> environment? Ich möchte eigentlich schon ein Standard System, allerdings in
> deutscher Tastatur.

Zur deutschen Tastatur gehört aber auch die Anzeige der Zeichen,
wofür wiederum das Environment zuständig ist oder?

`locale` gibt ja mehrere Variablen aus, jede hat ihre eigene
Bedeutung.
LANG und LANGUAGE solltest du mal testhalber auf de_DE@euro
stellen. Genauso wie LC_CTYPE.
Wenn du englisches Systemmeldungen haben willst, dann lass
LC_MESSAGES auf C oder en_US.

Versuch das mal. Die Variablen kannst du in deiner ~/.xinitrc oder
~/.xsession setzen. Ausloggen, einloggen, testen.

> [ToFu entsorgt]

Gruss Udo

--
Ich kein potato mehr (und am 1. Mai soll es ja woody fertig geben), in
Klammer gebe ich immer an b ich diese Frage im letzten Monat gestellt