Re: [OT?] SVideo -> TV = keine Farbe

Am Son, 2003-01-12 um 11.24 schrieb Gerhard Engler:
> Dirk Haage schrieb:

> Hallo Dirk,
>
> ich habe letzten Sonntag das gleiche ausprobiert:
>
> a) Notebook über SVHS-Ausgang - SVHS-Kabel - SVHS-SCART-Adapter an
> Fernseher angeschlossen
>
> Ergebnis: nur schwarz-weis
>
> b) Notebook über SVHS-Ausgang - SVHS-Kabel - SVHS-Eingang eines anderesn
> Fernsehers

Ich denke, dass liegt daran, dass nicht jeder Scart-Anschluss alles
kann, was der Fernseher kann. Wenn man z.B. 2 Scart-Anschluesse am
Ferneseher hat, kann es z.B. sein, dass der eine nur Composite und Mono
kann und der Andere SVideo und DTS.

Man kann meistens auch Softwareseitig einstellen, dass der
SVideo-Ausgang der Grafikkarte nur Composite sendet. So funktioniert das
bei meiner Geforce (die Matrox dagegen hat nur einen Composite Ausgang).

> Ergebnis: alles funktioniert
>
> Vielleicht geht die Farbe nicht über den Adapter. Ein Erklärung habe ich
> aber auch nicht. Würde mich aber interessieren.

Doch doch, Farbe geht meist ueber solche Dinger :)

--
Lukas Kolbe <lucky@knup.de>