Re: nfs und dhcp

Hallo,

Am 15:39 2002-12-26 GMT hat Daniel Jung geschrieben:

>Natürlich DHCP, aber wo ist bitteschön der volle Automatismus, wenn die
>IPs doch wieder statisch zugeordnet werden? (Klar, es werden auch noch

Ich kenne eine Firma in Strasbourg die ihr gesamtes Netzwerk
per dhcp verwaltet, inclusiver der mail und webserver. Und es
funktioniert hervorragend.

Du brauchst nur noch eine einzige IP-Adresse auf dem DHCP-Server
aendern ohne im Netzwerk herumzukriechen.

Du kannst ja dynamische UND statische IP-Adressen vergeben.
Nur sollte dann bevorzugter wese, der dhcpd und dhcp-dns
auf dem router installiert werden und als erste im netzwerk
gestartet werden.

>andre Daten (DNS, Gateway, Mailserver, ...) übergeben, aber dass ich
>_keinen_ DHCP verwenden würde, stimmt ja nu nicht, schließlich ist es
>gerade der DHCP-Daemon, der die dynamischen IPs zuordnet!

Fuer grosse netzwerke in denen die Computer oefters die
Bueros/nNetzwerke wechseln, einfach praktisch.

Ich habe vor, dies auch in meinem Internet-Cafe zu installieren,
denn dann bleibt 'michelle-lap' immer erreichbar, egal wo ich
mich im Haus aufhalte. (Habe 5 interne Netzwerke)

>Wenn NFS bei jedem Clientzugriff eine Namensauflösung machen würde und
>nicht nur beim Start des NFS-Daemons, wäre das kein Prob.......

Bizzar !!! - mein nfs-user-server startet einwandfrei...

>Da fällt mir was ein: Was wäre denn, wenn man den NFSd via inetd starten
>würde?....Wäre zwar performancemäßig nicht gerade optimal, aber
>eigentlich sollte dann die COnfig bei jedem Zugriff neu ausgelesen
>werden. *rumspinn* ;)

Wie in einer vorherigen Mail bereits erwaehnt:

        dhcpd+dhcp-dns und bind8 so wirds gemacht.

denn wenn der Client-PC auf den nfs zugreift, ist bind bereits
upgedatet.

Michelle