Re: iptables - chains - firewall?

Hallo,

Frederik <eseguey@gmx.de>:

>Demnach bin ich bei iptables an der richtigen Adresse, oder?

Ja.

># iptables -L
>modprobe: Can't locate module ip_tables

>muss ich meinen Kernel abändern - ich dachte das wäre builtin-standard?

Man kann bei einem Linux-Kernel (fast) alles eincompilieren oder
weglassen.

In diesem Fall fehlt Deinem Kernel die nötige Funktionalität, sie
ist weder eincompiliert noch als Modul angegeben.

Du wirst also den Kernel neu compilieren müssen. Dabei musst Du unter
"Networking Options" die Option "Network packet filtering" anwählen
und dann unter "IP Netfilter Configuration" alle Optionen auswählen,
entweder als Modul oder fest eincompilieren.

Falls Du das noch nie gemacht hast, verrät Dir das Kernel-HOWTO, wie
das geht. HOWTO's liegen bei Debian unter /usr/doc/HOWTO, oder sind
unter http://www.linux.org/docs/ldp/howto/HOWTO-INDEX/howtos.html
verfügbar.

Gruß, Harald

--